Sehenswertes
Grillplätze
Wir

Tourist–Information

Fremdenverkehrsverein Freden (Leine) e.V.

Schutzhütte wird am Leine-Heide-Radweg in Freden (Leine) aufgestellt

Anfang Oktober begann die Aufstellung der ersten Schutzhütte am Leine-Heide-Radweg in der Gemeinde Freden (Leine).
Möglich wurde die Realisierung nur durch eine großzügige Spende der Fa. Statkraft Erzhausen, die insgesamt drei  Schutzhütten in den Bereichen Kreiensen, Freden (Leine)  und Alfeld (Leine)  sponsert. Die Umsetzung war ein gemeinsames Werk vieler Organisationen und ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit verschiedener Institutionen. Die Seniorenwerkstatt Alfeld (Leine) übernahm den Zusammenbau der Einzelteile der Hütte und der Verkehrsverein Freden das Aufstellen in Höhe des
Bahnübergangs am Langen Weg. Bereits in der letzten Woche wurde die Fläche durch den Bauhof der Samtgemeinde Freden (Leine) planiert und die Fundamentlöcher für die Pfosten vom Verkehrsverein Freden ausgehoben. Der Bauhof der Stadt Alfeld (Leine)  hat dann den Transport der Einzelteile von Alfeld (Leine) nach Freden (Leine)  übernommen. Durch diese gelungene Zusammenarbeit haben die Fahrradfahrer bald die Möglichkeit dort eine Pause einzulegen und sich vor Regen zu schützen.

Bild 9 v.l.
Fritz Heipke, Wolfgang Gründel (Seniorenwerkstatt Alfeld), Rudolf Holzhausen, , Günter Thiel, Peter Rohmeyer, Hartmut Wollnitz, Fritz Kaufhold (alle anderen Verkehrsverein Fred
en)

Tourist- Information Fremdenverkehrsverein Freden (Leine) e.V.

Die neuen und alten Vorstandsmitglieder
Foto: v.l. Wilfried Heimann, Rüdiger Paulat, Sylvia Heintze, Holger Streichert

Am Mittwoch, den 21. November 2012 fand im Hotel Steinhoff die Jahreshauptversammlung des Verkehrsvereines Freden statt. Nach der dreijährigen Amtszeit des Vorstandes standen Neuwahlen an. Der gesamte Vorstand wurde dabei wiedergewählt. Ebenso wurde der Beirat wieder bestätigt. Erster Vorsitzender bleibt Rüdiger Paulat, sein Stellvertreter ist Wilfried Heimann, Kassenführerin bleibt Sylvia Heintze und Schriftführer Holger Streichert. Die Mitgliederanzahl ist im letzten Jahr fast konstant geblieben, Austritte konnten durch Neueintritte kompensiert werden.
Dabei wurde besonders der Einsatz von Werner Meyer gelobt, der alleine fünf neue Mitglieder geworben hatte. In seinem Jahresrückblick bedankte sich Paulat bei dem Werkstattteam Fritz Kaufhold, Rudi Holzhausen, Hartmut Wollnitz und Peter Rohmeyer für die geleistete Arbeit. Im letzten Jahr wurden die Grillplätze gepflegt, neue Bänke an Wanderwegen aufgestellt und Wanderwege begehbar gemacht. Es wäre schön, wenn sich mehr Mitbürger an diesen Arbeiten beteiligen würden, denn mit diesen Tätigkeiten wird etwas für den Ort geschaffen, fuhr Paulat in seiner Rede fort. Auch lobte er den Einsatz von Steffi und Rolf Bodenstein, Wolfgang Meier, Marlies Machaleck und Gerda Jagau, die sich wieder um das Wassertrettbecken gekümmert haben. Um die Vorbereitung des Weihnachtsmarktes 2012 kümmern sich wieder Wilfried Heimann und Rüdiger Paulat. Nachdem erfolgreichen Weihnachtsmarkt im Jahre 2011, der von dem Förderverein Zehntscheune und dem Verkehrsverein organisiert wurde, erhofft man sich eine ähnliche Resonanz wie im Vorjahr.
Mit der Feuerwehr führte man die Traditionsveranstaltung Kümmelneese durch, die durch das schlechte Wetter deutlich weniger Einnahmen für den Verein erbrachte. Neben den tatkräftigen Helfern bedankte sich Paulat auch bei dem Gewerbeverein „FRED hat`s für die Unterstützung bei der Erstellung der Veranstaltungskalender für das Jahr 2012. Nachdem die ersten Kalender unter der Regie von Günter Lampe erstellt wurden, sind Tobias Kiehne und Rüdiger Paulat dabei den Kalender für das erste Halbjahr 2013 zu erstellen, damit dieser Ende Dezember ausgelegt werden kann. Paulat bedankte sich auch bei der Forst Groß Freden, die die Kosten für das Einmessen der Grillhütte im Selter übernommen hat und den zahlreichen Hilfen durch Fredener Firmen. Der Samtgemeinde Bürgermeister Helmut Wecke bedankte sich in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit und sprach seine Hoffnung aus, dass auch weiterhin Helfer für die Aufgaben gefunden werden.

ALFELDER ZEITUNG MITTWOCH, 14. AUGUST 2013 /SEITE  16  LEINEBERGLAND
Verkehrsverein verlegt Stromleitung auf Grillplatz

Bisher mussten die Mieter des Grillplatzes am Selter in Freden (Leine) immer eine große Kabeltrommel mitbringen, denn der Stromkasten für den Grillplatz befand sich einige Meter davon entfernt: Doch jetzt haben die Helfer des´Verkehrsvereins 70 Meter Erdkabel verlegt und einen neuen Stromverteiler in der Grillhütte angebracht. Für die Erdarbeiten musste ein Bagger eingesetzt werden, nur so war es möglich in den steinernen Boden zu gelangen.
Diese Vorhaben war schon im vergangenen Jahr geplant, nun konnte es mit der Unterstützung des Überlandwerkes  Gronau (Leine), Elektro-Grotjahn und der Baufirma Ulrich umgesetzt werden. Bis Mitte September kann der Grillplatz, der jetzt nochmals an Attraktivität gewonnen hat, beim Verkehrsverein gemietet werden.
Helfer waren Rudolf Holzhausen, Rainer Gerking,
Fritz Kaufhold, Günter Thiel, Peter Rohmeyer und Michael Kraus von der Fa. Ulrich.

Der Verkehrsverein ist jetzt mobil

03.09.2012 10:46:59
Der Verkehrsverein ist jetzt mobil.

Von einer Fredener Autowerlstatt hat der Verkehrsverein Freden einen alten Anhänger geschenkt bekommen.
Diesen haben die fleißigen helfer des Verkehrsvereins aufgearbeitet und vom TÜV abnehmen lassen. Nun steht der Anhängerdem Team zur Verfügung. Am 31.08.2012 präsentiert das vierköpfige Team dem Vorstand des Verkehrsvereines stolz ihre neuste Errungenschaft in der Werkstatt des Verkehrsvereienes.In der nächsten Woche  soll der Autoanhänger angemeldet werden. Dann brauchen wir nicht mehr um einen Anhänger betteln, wenn wir etwas zu transportieren haben, freute sich das Team. Ebenso wurden die nächsten Arbeitseinsätze besprochen, denn das Dach der Grillhütte im Selter muss dringend repariert werden. das Dach machte im letzten Winter schon Probleme, jetzt muss das Dach neu abgedichtet werden. Eine Aufgabe bei der der Anhänger seine ersten Bewährungsproben haben.

Gestalten Sie die Chronik von Freden (Leine) mit.
27.02.2012 09:45:51

Der Verkehrsverein Freden (Leine) beabsichtigt eine Chronik auf der Internetseite des Vereins zu veröffentlichen. Ebenso wollen wir die Bilder und die Geschichten anschließend in Buchform veröffentlichen. Dazu benötigen wir ihre Mitfhilfe. Stellen sie uns Fotos und Geschichten zur Verfügung. die Fotos erhalten sie nach der Digitalisierung unbeschädigt wieder zurück. die Geschichten können sie aufschreiben oder uns erzählen, und wir schreiben sie dann für sie auf. Wenn sie also interessantes über Freden (Leine) wissen oder alte Bilder besitzen, stellen sie es uns zur Verfügung und gestalten sie somit ein interessantes Buch mit.  Ihr Name wird dann mit dieser Geschichte und den Bildern für die Nachwelt festgehalten.

Weitere Informationen erhalten sie beim Verkehrsverein Freden (Leine) e.V.
Rüdiger Paulat
Sonneck 7
31084 Freden (Leine)
E-Mail verkehrsverein-freden@web.de
Sie können natürlich auch die alten Fotos und die Geschichten gleich an diese Anschrift oder E-mail schicken

Aktivitäten der Vereinsmitglieder im Jahre 2011
29.11.2011 18:17:12

Bilanz des Jahres 2011

Im Jahre 2011 haben der Vorstand und die Mitglieder des Verkehrsvereins Freden (Leine) viel geschafft.
Aufbau und Einrichtung der Seniorenwerkstatt
Bänke restauriert, sowie neue Tischgarnituren erstellt und später aufgestellt.

Pflege der Grillplätze
Erstellung einer neuen Sitzgruppe auf dem Grillplatz Reihersnest
Reinigung der Wassertretanlage Reihersnest
Treppe und Einfassung um das Wassertretbecken angelegt.
Aufstellung von Toiletten auf den Grillplätzen
Wanderwege freigeschnitten und angelegt (z.B. Mädchenbrink)
An der Scheunenweihnacht hat sich der Verein beteiligtKümmelneese mit der FFW Freden (L.) und dem Musikzug
der FFW Winzenburg ausgerichtet

Zusammen mit dem Gewerbeverein einen Veranstaltungskalender für die Samtgemeinde herausgegeben,
Seniorenwerkstatt
10.12.2009 13:19:00
Wir für Freden - Ich mache mit

Die Seniorenwerkstatt Freden (Leine)  ist eröffnet.

Wo ??
Bauhof Fellner Bau GmbH , Am Schillerplatz, 31084 Freden  (L.)
Koordination: Hans-Georg Fellner,    Tel.  05184/1866
Handy 0162/9327702   E-Mail     info@fellner-bau.de
Bitte melden Sie sich für gemeinsame ehrenamtliche Aufgaben im Team.
Was wollen wir machen ?
1. Bänke und Tische , Schutzhütten bauen
2. Schilder für Rad- und Wanderwege..
3. Infotafel  Standort Bahnhof bauen und aufstellen
4. Grillplatz unterhalten
5. vorhandene Ruhebänke pflegen, unterhalten, erneuern aufstellen ua
     und vieles mehr.

Freden (Leine) , den 15.05.2010
Meckern kann jeder - mitmachen auch!